Fürstenschlagverein Altdorf: Galerie

2023

Sommerfest des Fürstenschlagvereins am 15. Juli 2023

Besucher unter Pavillion

Nach langer Pause wieder ein Sommerfest im Fürstenschlag Endlich, nach einer Durststrecke von sechs Jahren, zum Teil bedingt durch die Coronaviren und -Wirren, fasste sich der Vorstand des Fürstenschlagvereins ein Herz und veranstaltete am Samstag, den 15. Juli wieder sein traditionelles Sommerfest am Wendehammer in der Pfälzer Straße. Der Generationenwechsel im Viertel macht sich deutlich bemerkbar. Viele Kinder belebten die Straße und so bescherten sich die Bewohner selbst mit einem frohen Fest für Jung und Alt. Für die Kleineren gab es ein eigenes Nachmittagsprogramm mit Spielen und Wettkämpfen, tollen Preisen, Gaudi und Spaß. Die Eltern konnten sich derweil bei Kaffee und Kuchen austauschen. Das Wetter meinte es anfangs fast zu gut und heizte den frühen Besuchern ordentlich ein. Ein drohendes Gewitter sorgte für kurze Aufregung aber auch für Abkühlung. Es zog vorbei und man genoss den Rest des sommerlichen Abends bei angenehmsten Temperaturen. Bis spät in die Nachtstunden saßen Nachbarn und Freunde gemütlich zusammen und feierten. Alle Anwesenden waren voll des Lobes für die perfekte Organisation und Versorgung. Es bleibt zu hoffen, dass diese gesellige Aktion wieder zu einem festen Termin für die "Fürstenschlag Community" wird. Bilder vom Sommerfest 2023

Jahreshauptversammlung 2023 des Fürstenschlagvereins

Vorstand des Fürstenschlagvereins

Am Mittwoch, den 26.04.2023 fand die Jahreshauptversammlung des Fürstenschlagvereins Altdorf in der Grundschule Altdorf statt.
Zahlreiche Mitglieder waren gekommen, um über die Zukunft des Vereins zu sprechen und sich über aktuelle Themen in der Nachbarschaft auszutauschen. Der Vorstand des Vereins berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und stellte die geplanten Projekte für das kommende Jahr vor. Besonders positiv wurde die Organisation von gemeinsamen Aktivitäten wie der Nikolausfeier und weiteren Festen von den Mitgliedern aufgenommen, stärken sie doch den Zusammenhalt in der Siedlung.
Ein weiterer wichtiger Punkt der Jahreshauptversammlung war die Infrastruktur in der Nachbarschaft. Insbesondere Fragen zur Verkehrssicherheit und der Pflege von Spielflächen bewegt Familien mit kleinen Kindern. Der Vorstand sicherte zu, die Anregungen zur Verbesserung an die Stadt weiterzugeben und bei der Umsetzung behilflich zu sein.
Im Vorstand gab es ebenfalls Veränderungen. Mit Herrn Dr. Wolfgang Christl und Herrn Stephan Eckstein wurden zwei neue Mitglieder in den Vereinsvorstand gewählt. Sie ersetzen die ausgeschiedenen Vostände M. Pfeiffer und H. Kerschensteiner. Mit Herrn Eckstein und dem bereits im Vorstand tätigen Herrn Birn wird der Einfluss der jüngeren Familien im Vorstand weiter gestärkt. Das zeigt sich bereits durch die Planung eines Hofflohmarktes als neue Veranstaltungsform.
Abschließend bedankte sich der Vorstand bei den Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung im vergangenen Jahr. Er betonte, dass der Verein auch in Zukunft ein wichtiger Ansprechpartner für die Bewohner des Fürstenschlags bleiben werde und forderte alle Mitglieder auf, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen.
Der Fürstenschlagverein freut sich auf ein weiteres erfolgreiches Jahr und lädt alle Bewohner der Nachbarschaft ein, sich an den kommenden Aktivitäten und Projekten zu beteiligen.

Alljährliche Putzaktion im Rahmen von "Altdorf putzt sich raus"

Altdorf putzt sich raus

Am Freitag, den 28.04.2023 fand im Fürstenschlag das alljährliche Ramadama im Rahmen der Aktion „Altdorf putzt sich heraus“ statt. Nachbarn, Familien und Kinder beteiligten sich an der Aktion und sammelten in nur wenigen Stunden eine beeindruckende Menge an Abfall ein. Die Aktion wurde vom Fürstenschlagverein organisiert, der sich für ein sauberes und gepflegtes Umfeld in der Nachbarschaft einsetzt. Die Freiwilligen wurden mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet und machten sich in Kleingruppen auf den Weg, um die Straßen, Wege und Spielplätze von Müll und Abfall zu befreien.
Die Aktion war ein großer Erfolg und trug dazu bei, das Bewusstsein für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen in der Nachbarschaft zu stärken. Es wurde deutlich, dass viele Menschen bereit sind, sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Die Organisatoren der Aktion bedanken sich bei allen Freiwilligen und hoffen, dass diese Aktion weitere Menschen dazu motiviert,sich aktiv für eine saubere Umwelt einzusetzen.

2019

Frühjahrsfahrt des Fürstenschagvereins zum Kloster Maulbronn und nach Bad Wimpfen

Den traditionellen Früjahrsausflug des Fürstenschlages führte Manfred Pfeiffer als Organisator zunächst zu einem unbekannten aber häufig gesehenen Kloster. Das Kloster Maulbronn ist nämlich auf der 2 Euro Gedenkmünze des Landes Baden Württemberg zu sehen. Außerdem ist es seit 25 Jahren als Weltkulturerbe bekannt. Die Klosteranlage ist streng genommen eine Klosterstadt mit kleinen Läden, eine Buchhandlung Amtsgericht und Polizeistation. Die Geschichte des Zisterzienserklosters (Abtei) beginnt 1138 als Walter von Lomersheim einem Maulesel den Standort des Klosters wählen hat lassen. Wo heute der Eselsbrunnen steht, fand das Maultier eine Quelle und blieb stehen. Der Ritter beschloss an der Stelle die Klosteranlage zu bauen.
Nach einer Führung durch die Klosteranlage ging es weiter nach Bad Wimpfen.
Kein geringerer als Kaiser Friedrich I. (Barbarossa) ließ die trutzig-wehrhafte Pfalz so erbauen wie sie heute noch in ihrer ganzen Pracht bei einer Panoramafahrt und späteren Führung durch das Burgviertel zu sehen war. Das Burgviertel ist mittlerweile in die mittelalterliche Altstadt Bad Wimpfens eingegliedert. Die Stadt selbst wurde sehr durch die Reformation geprägt und hat viele restaurierte Fachwerkhäuser. Für die Erklärungen über Bad Wimpfen hatten wir örtliche Unterstützung. Selbst ein kurzer Hagelschauer hielt die Teilnehmer nicht davon ab, die interessante Führung bis zum Ende durchzuhalten.
Letztlich konnte diese Fahrt nur der Anregung dienen. Alles an einem Tag zu zeigen war natürlich nicht möglich.
Bilder der Frühjahrsfahrt 2019 des Fürstenschagvereins

Ältere Infos

2017

Nikolausfeier - Weißwurst-Frühschoppen --->


2016

Nikolausfeier - Sommerfest --->


2015

Frühjahrsputz - Ausflug nach Passau - Ausflug nach Regensburg - Nikolausfeier


2014

Frühjahrsputz - Jahreshauptversammlung - Maiausflug in die Röhn - Nikolausfeier


2013

Frühjahrsputz - Jahreshauptversammlung - Sommerfest - Ausflug im November - Nikolausfeier


2012

Frühjahrsputz - Jahreshauptversammlung - Weinfahrt - Nikolausfeier


2011

Frühjahrsputz - Wunschausflug - Nikolausfeier - Seniorennachmittag


2010

Frühjahrsputz - Ausflug nach Ulm - Jahreshauptversammlung - Sommerfest - Nikolausfeier


2009

Frühjahrsputz - Ausflug nach Landshut im Mai - Nikolausfeier


2008

Sommerfest - Ausflug nach Augsburg - Nikolausfeier - Seniorennachmittag




Nikolausfeier 2017

[zurück nach oben]

Bilder von der alljährlichen Nikolausfeier am Fürstenschlag-Spielplatz.




Sommerfest 2017

[zurück nach oben]

Bilder vom Weißwurstfrühschoppen im Sommer im Garagenhof der Pfälzer Straße am 27. Juli 2017

Bei bestem Wetter war unser Experiment mit einem sommerlichen Frühschoppen gut besucht und ein Erfolg!


Nikolausfeier 2016

[zurück nach oben]

Bilder von der alljährlichen Nikolausfeier am Fürstenschlag-Spielplatz.




Sommerfest 2016

[zurück nach oben]

Bilder vom Sommerfest im Garagenhof der Pfälzer Straße am 29. Juli 2016

Bei bestem Wetter war das gemütliche Fest auch dieses Jahr wieder gut besucht und ein Erfolg!




Nikolausfeier 2015

[zurück nach oben]

Bilder von der alljährlichen Nikolausfeier am Fürstenschlag-Spielplatz.




Ausflug nach Regensburg am 17. Oktober

[zurück nach oben]

Unsere Herbstfahrt bei wunderschönem sonnigem Wetter




Ausflug nach Passau 2015

[zurück nach oben]

Ausflug nach Passau am 09.05.2015




Frühjahrsputz 2015

[zurück nach oben]

Frühjahrsputz am 24.04.2015. Mit dem Dreck hielt es sich diesmal in Grenzen.




Nikolausfeier 2014

[zurück nach oben]

Bilder von der alljährlichen Nikolausfeier am Fürstenschlag-Spielplatz.




Maiausflug in die Röhn

[zurück nach oben]

Bilder von unserem Ausflug in die Röhn




Jahreshauptversammlung 2014

[zurück nach oben]

Bilder von der Jahreshauptversammlung am 23.04.2014




Frühjahrsputz 2014

[zurück nach oben]

Frühjahrsputz am 24.04.2014




Nikolausfeier 2013

[zurück nach oben]

Der Nikolaus am Fürstenschlagwald war wieder ein großer Erfolg. Es hat ein wenig geschneit und alle waren glücklich und zufrieden.




Ausflug am 30. November

[zurück nach oben]

Bilder von unserem Ausflug zum Weihnachtsmarkt von Fürstin Gloria von Thurn und Taxis und der Besichtigung der Brauerei Kuchlbauer.




Sommerfest 2013

[zurück nach oben]

Bilder vom Sommerfest im Garagenhof der Pfälzer Straße am 19. Juli 2013

Bei strahlendem Sonnenschein war das gemühtliche Fest auch dieses Jahr wieder gut besucht und ein voller Erfolg!




Jahreshauptversammlung 2013

[zurück nach oben]

Bilder von der Jahreshauptversammlung am 24.04.2013




Frühjahrsputz 2013

[zurück nach oben]

Frühjahrsputz am 26.04.2013 - 12 Erwachsenen und 4 Kinder waren wieder fleissig!




Nikolausfeier 2012

[zurück nach oben]

Ein paar Eindrücke unserer sehr gemütlichen Nikolausfeier 2012




Weinfahrt 2012

[zurück nach oben]

Ausflug nach Zeil am Main am 06.10.2012. Weinprobe in Nordheim mit dem Schoppenexpress.




Jahreshauptversammlung 2012

[zurück nach oben]

Bilder von der Jahreshauptversammlung am 25.04.2012




Frühjahrsputz 2012

[zurück nach oben]

Frühjahrsputz am 20.04.2012 - Dieses Jahr mit einigen Kuriositäten! Auch dieses Jahr haben wieder viele Kinder mitgeholfen!




Seniorennachmittag im Dezember 2011

[zurück nach oben]

Adventskaffee für unsere Senioren im Melanchthonhaus am 09.12.2011




Nikolausfeier 2011

[zurück nach oben]

Ein paar Eindrücke unserer sehr gemütlichen Nikolausfeier 2011




Wunschausflug 2011

[zurück nach oben]

Auf vielfachen Wunsch änderte die Vorstandschaft des Vereins ihr Konzept von reinen Städtereisen und kam dem Wunsch vieler Mitglieder nach und machte eine Fahrt durch den Thüringer Wald nahe dem Rennsteig bis zum Frankenwald. Hier finden Sie einen ausführlicheren Bericht.




Frühjahrsputz 2011

[zurück nach oben]

Frühjahrsputz am 08.04.2011 - Dieses Jahr gab es viel weniger Müll als sonst, dafür aber mehr Teilnehmer, darunter vorallem Kinder!




Nikolausfeier 2010

[zurück nach oben]

Ein paar Eindrücke unserer sehr gemütlichen Nikolausfeier 2010




Sommerfest 2010

[zurück nach oben]

Bilder vom Sommerfest im Garagenhof der Pfälzer Straße am 23.07.2010

Trotz des schlechten Wetters, war das gemühtliche Fest auch dieses Jahr wieder gut besucht und ein voller Erfolg!




Jahreshauptversammlung 2010

[zurück nach oben]

Bilder von der Jahreshauptversammlung am 21.04.2010




Ausflug nach Ulm 2010

[zurück nach oben]

Ein paar Bilder vom Frühlingsausflug nach Ulm am 8. Mai 2010 2010




Frühjahrsputz 2010

[zurück nach oben]

Frühlingsputz am 23.04.2010 Dieses Jahr waren leider nur 8 Teilnehmer da, davon 7 vom Vorstand




Nikolausfeier 2009

[zurück nach oben]

Ein paar Eindrücke unserer sehr gemütlichen Nikolausfeier 2009




Ausflug nach Landshut im Mai 2009

[zurück nach oben]

Bilder vom sehr gelungenen Ausflug nach Landshut am Samstag den 09.05.2009




Frühjahrsputz im Fürstenschlag 2009

[zurück nach oben]

Am 24.04.2009 trafen sich Jung und Alt zum traditionellen Frühjahrsputz des Fürstenschlags

Auf den Bildern kann man gut sehen, was alles eingesammelt wurde.




Seniorennachmittag im Dezember 2008

[zurück nach oben]

Bei Kaffee und selbstgemachtem Kuchen, gab es ein nettes Nachmittagsprogramm für unsere Senioren




Nikolausfeier 2008

[zurück nach oben]

Ein paar Eindrücke unserer sehr gemütlichen Nikolausfeier am 5. Dezember 2008




Augsburg 2008

[zurück nach oben]

ein paar Bilder von unserer Herbstfahrt nach Augsburg am 20.September 2008




Sommerfest 2008

[zurück nach oben]

Nach einem verheerendem Sturm, der einige Zelte zerstört hatte, konnte das Sommerfest wie gewohnt in gemütlicher Runde stattfinden.